Handwerk Steinbruch Lindlar

Bereits im Hochsommer 2018 besuchte ich meinen alten Schulkollegen Schorsch im Steinbruch BGS Vitar zu Lindlar. Dort gibt es qualitativ hochwertig gefertigte Produkte aus Bergischer Grauwacke für den öffentlichen und privaten Außenbereich.

Er gab mir eine Führung nach Feierabend und warf sogar die alte Schmiede an (Fotos in meiner Photografie Abteilung hier auf der Seite). Sofort kam mir der Gedanke, dass ich wiederkommen wollte um die Arbeiter bei ihren Tätigkeiten zu fotografieren. Darum geht es im heutigen Beitrag.

In die Schlagzeilen geriet der Betrieb, da die Nachbarstadt Wipperfürth Grauwacke aus Indien für ihren neuen Marktplatz orderte, anstatt aus dem Nahen Lindlar.

Unabhängig davon war es im Mai 2019 endlich soweit. Mein zweiter Besuch bei laufendem Betrieb stand an.

Es hatte Tage zuvor unaufhörlich geregnet. Im Gegensatz zu meinem letzten Besuch hatte ich dieses mal eher mit Matsch, als mit Staub zu kämpfen. So dachte ich. Es kam anders: Staub, Matsch, Regen und praller Sonne war ich in den 6-7 Stunden vor Ort ausgesetzt. Witterung, der allerdings die Mitarbeiter des Steinbruchs permanent ausgesetzt sind. Diese sind jedoch besser darauf vorbereitet und wissen ganz genau wohin sie ihre Füße setzen müssen.

Mein Interesse lag darin, die Beschäftigten bei Ihrer Arbeit zu fotografieren, ohne sie von dieser abzuhalten. Keine geschönten oder gestellten Bilder. So wie dort gearbeitet wird, wird es gezeigt. 

Handwerk und Menschen hinter dem Produkt.

Verschiedene Bereiche sind auf dem weitläufigen Gelände verteilt. Knacker für Pflaster in offenen Hütten, Schlosser in Blechhallen, Steineklopper in Wellblechhütten ohne Türen, Industriehallen mit riesigen Sägen permanent von Wasser gekühlt, filigran arbeitende Steinmetze, sowie Baggerfahrer, Kipper etc, alles immer in Bewegung und Massen bewegend. Richtige Typinnen und Typen.Geil!

Ständiger Begleiter die aktuelle Witterung, Lärm, und Schweiß.

 

Vielen Dank an BGS Vitar Lindlar. Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Und ganz besonders an Schorsch Pieper.

 

Der Tourismusverband Lindlar bietet immer wieder geführte Rundgänge an. Schaut mal vorbei.

 

 

https://www.bgs-vitar.de/

https://www.lindlar-touristik.de/